Stempelabgaben

Unter die eidgenössischen Stempelabgaben fallen drei verschiedene Abgaben: die Emissionsabgabe (auf der Ausgabe von Wertpapieren), die Umsatzabgabe (beim Handel mit Wertpapieren) und der Versicherungsstempel (auf Versicherungsprämien). Der Bund nahm im Jahr 2019 durch die Stempelabgaben 2,2 Milliarden Franken ein. Von verschiedenen Seiten wird eine Reform des bald hundertjährigen Abgabensystems bis hin zu dessen Abschaffung gefordert. Erste Anpassungen wurden bereits vorgenommen.Weitere Infos gibt es bei der Eidg. Steuerverwaltung ESTV

About the Author

BTC Nerd

Ich bin so ein richtiges EDV Kind. Mein Vater war einer der ersten Computernutzer an der ETH, nicht mehr mit der Lochkarte, aber mit Computern in Dimensionen wie Wandschränke von Ikea. Mein erster PC war ein Zenith, lange vor Atari und Amiga, kenne das 14kbps Modem und dessen Geräusch noch genau so gut wie die IRC Chats oder die Dialers. Nach einer Online-Marketing Ausbildung habe 15 Jahre im Online Marketing und Web gearbeitet, da komm ich nun wieder zurück. Leider war ich nicht der erste Verkäufer einer gewissen Pizza.

bitcoin
Bitcoin (BTC) $ 32,286.00
ethereum
Ethereum (ETH) $ 1,926.32
tether
Tether (USDT) $ 0.997995
bitcoin-cash
Bitcoin Cash (BCH) $ 478.14
cardano
Cardano (ADA) $ 1.26
litecoin
Litecoin (LTC) $ 131.64
eos
EOS (EOS) $ 3.77
tezos
Tezos (XTZ) $ 2.66
stellar
Stellar (XLM) $ 0.255201
monero
Monero (XMR) $ 219.96